Unterstützung für die „Montagsmaler“

ZONTA Club Viersen spendet für Kunstgruppe im Haus Maria-Hilf

Im August dieses Jahres wurde in der Senioreneinrichtung Haus Maria-Hilf in Alt-Viersen unter dem Motto „Montagsmaler" eine Kunstgruppe für die Bewohnerinnen und Bewohner gegründet. Mit Kompetenz und Engagement leitet die Diplom-Pädagogin Claudia Fischer diese Gruppe ehrenamtlich mit einem eigenen kreativen Konzept. Zur Unterstützung dieses Projekts hat der ZONTA Club Viersen jetzt 400 Euro gespendet.

Erstellt werden in der Gruppe Bilder, die stets mehrere Sinne ansprechen: die Augen, aber auch den Tastsinn und den Geruchssinn. Das Arbeiten an und mit kreativen Materialien hilft den Bewohnerinnen und Bewohnern, haptische Fähigkeiten zu erhalten, die Koordination von Auge und Hand zu trainieren sowie ein positives Erleben der eigenen Leistung zu erfahren.
Das Aufwand für dieses Unterfangen ist freilich nicht unerheblich. Der Förderverein des Hauses unterstützt die ehrenamtliche Arbeit von Claudia Fischer, dennoch fehlt es hier und da an Material – was den ZONTA Club Viersen auf den Plan rief. Dank einer Spende von 400 Euro kann nun eine Grundausstattung an künstlerischem Material für ein ganzes Jahr angeschafft werden.
Im Übrigen würde sich die Gruppe noch in anderer Hinsicht über Unterstützung freuen: Die „Montagsmaler" sind auf der Suche nach einem Ausstellungsraum oder einer Möglichkeit, die Bilder öffentlich zu präsentieren. Claudia Fischer freut sich unter der E-Mail-Adresse c_e_fischer@web.de über Kontaktaufnahme.